Satzung

DOWNLOAD: Hier finden Sie die Satzung des Presseclubs (PDF)

Auszug aus der Satzung

§ 2 Zweck, Gemeinnützigkeit

(1) Der Club ist ein Zusammenschluss von Journalisten, Öffentlichkeitsarbeitern und eng mit den Medien verbundenen Personen in Baden-Baden und darüber hinaus. Er widmet sich der Kultur, der Völkerverständigung, der Partnerschaften mit internationalen Vereinigungen (Kontaktpflege) und auch der Betreuung ausländischer Journalisten und Gruppen. Er widmet sich dem Meinungsaustausch im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Bereich gegen über der Allgemeinheit. (…)

(4) In Erfüllung des Vereinszwecks ist der Club berechtigt, den journalistischen Nachwuchs zu fördern.
Diese Förderung kann durch die Verleihung von Geldpreisen, durch die Vergabe von Stipen- dien oder durch sonstige Förderungsmaßnahmen geschehen. (…)